Jugend-Clubmeisterschaft 2020

Rekordbeteiligung bei Jugend-Clubmeisterschaft 2020

Eine Woche vor der Bayerischen Meisterschaft der Mädchen fanden beim GC Schloss Guttenburg die mittlerweile dritten Jugend-Clubmeisterschaften von Junior-Tees statt.

Anfang 2020 wurden die grünen Junior-Tees-Abschläge der ersten neun Bahnen optimiert und durch zusätzliche Abschläge auf den Bahnen 10 – 18 erweitert. 2020 konnte so zum ersten Mal eine Junior-Tees-Clubmeisterschaft an zwei Tagen und sogar auf unterschiedlichen Plätzen gespielt werden.

Die Jugend-Clubmeisterschaften wurden wieder, wie bei den Erwachsenen, im Modus Zählspiel mit der Variante mit Maximum-Score gespielt. Das bedeutet, es wurde gespielt, bis der Ball im Loch war oder maximal 10 Schläge erreicht wurden.

Die Meisterschaft von Junior-Tees bot allen Spielern unterschiedlicher Spielstärken und Altersklassen die Gelegenheit, sich gemeinsam und untereinander zu messen oder auch nur um individuell Turniererfahrung zu sammeln. Da die Zahl der aktiven Jugendmitglieder im GC Guttenburg in den letzten vier Jahren enorm gestiegen ist, erreichte auch die Beteiligung das Rekordergebnis von 21 Spielern! Die Clubmeisterschaften des GC Guttenburg und seine Junior-Tees-Clubmeisterschaften finden an unterschiedlichen Terminen statt. Damit haben die Cracks unter den Jugendlichen nun auch noch die Möglichkeit sich direkt mit den Erwachsenen zu messen.

Nach der ersten Runde lagen bei den Jungs Bastian Eggerdinger und Jonas Jantsch mit jeweils 1 über Par in Führung. Am zweiten Spieltag setzte sich Bastian allerdings klar ab und verteidigte mit einer Runde von 3 unter Par erneut erfolgreich seinen Titel vor Jonas, dem am zweiten Spieltag eine Par-Runde gelang. Bastian konnte zudem sein Handicap von -15,9 auf -13,5 verbessern.

Laura Schedel wurde mit Runden von eins und zwei über Par mit deutlichem Abstand und erwartungsgemäß Clubmeisterin der Mädchen. Sie konnte damit ihr Handicap von -12,7 auf -12,4 verbessern.

Sieger der Nettowertung wurde Jonas Jantsch, der sein Handicap von -13,6 auf -12,7 verbesserte. Er wurde gefolgt von Theresa Wiesbeck und Luca Asthoff. Theresa freute sich über ihr neues Handicap -34,5 und Luca über -25,0.

Die jüngste Teilnehmerin Anna Singer hatte Losglück und gewann einen Pro-Shop-Gutschein. Laurin Duschl wird sicher nie vergessen, wie ihm vor seinen Augen sein Ball von einem Fuchs geklaut wurde.

Letztendlich hatten alle Teilnehmer viel Spaß und alle Sieger freuten sich über die von Georg Duschl gesponserten Turnierpreise. Wir gratulieren allen Siegern und Mitspielern ganz herzlich zu Ihren hervorragenden Leistungen. (ks)