100 Bayerische Top-Jugend-Golfer in Guttenburg

Foto: Raimund Bulczac

2. BGV-Qualifikationsturnier AK 12-14 Mädchen / Jungen

Aus ganz Bayern kamen 100 Top Jugendgolfer im Alter bis zu 14 Jahre, um sich auf der Anlage des Golfclub Schloss Guttenburg e.V. zu messen. Gut ein Viertel der teilnehmenden Kinder hatte trotz des jugendlichen Alters bereits ein Single- also ein einstelliges Handicap. Davon können die meisten erwachsenen Amateurgolfer nur träumen.

Wegen der Qualität der Spieler waren bei bestem Wetter deshalb nicht nur die zahlreich mitgereisten Angehörigen und Trainer, sondern auch interessierte Mitglieder des GC Schloss Guttenburg und zufällig vorbeikommende Radfahrer und Wanderer als staunende Zaungäste zu sehen.

Die Spieler und Spielerinnen kämpften erneut, dieses Mal in Guttenburg, um Punkte für die Qualifikation zum Vorausscheid zur Deutschen Meisterschaft und Ranglistenpositionen für die Kadersichtung des Bayerischen Golfverbandes (BGV).

Für den Golfclub Schloss Guttenburg e.V. trat einmal mehr Lokalmatadorin Laura Schedel beim Zählspiel der Mädchen über 2 x 18 Loch um den Sieg in der Altersklasse bis 14 Jahre an. Wie bereits beim 1. Qualifikationsturnier vor drei Wochen gab es auch dieses Mal wieder einen Showdown mit ihrer Freundin Lena Geier vom Golf-Resort Bad Griesbach. Den ersten Spieltag konnte die Guttenburgerin mit einer 75 und der niedrigsten Mädels-Runde des Turniers für sich verbuchen. In Runde 2 lag Laura nach den ersten 9 Löchern noch Even-Par, musste dann aber ein Double-Bogey und zwei weitere Bogeys auf der Scorekarte notieren. Nach 17 Bahnen des zweiten Spieltags lagen die Bayerischen Meister-/Vizemeisterinnen Lena und Laura auf dem Par 72-Kurs gleichauf und suchten die Entscheidung auf dem letzten Loch.

Lena griff auf dem 277-Meter Dogleg-Par4 der Bahn 18 das Grün direkt an und traf das Fairway zum Chip rechts davor. Laura wählte einen sicheren Weg und legte auf 100 Meter Mitte Fairway zum Pitch vor. Ihren zweiten Schlag spielte Laura ca. 2,5 Meter und Lena ca. 4 Meter vors Loch. Da Lena ihren Birdie-Putt nicht verwandeln konnte eröffnete sich für Laura nochmal eine Siegchance. Haarscharf, aber auch vorbei, schob Laura den möglichen Putt zum Birdie und zum Sieg. Die Putts zum Par waren für beiden BGV-Kaderspielerinnen dann nur noch Formsache und so beendeten sie das Turnier gleichauf mit 8 über Par. Entsprechend der Ausschreibung gab es leider kein Stechen auf einem extra Loch, sondern Lena Geier gewann die AK14 Wertung der Mädchen mit 152 Schlägen (76; 76) schlaggleich vor Laura Schedel mit 152 Schlägen (75; 77) durch ein um einen Schlag besseres Ergebnis am zweiten Spieltag. Hanna-Lea Dürr vom Münchner Golfclub wurde mit 162 Schlägen Dritte der Mädchen AK14.

Auch bei den Jungs der AK14 lag viel Spannung in der Luft, hatte Michael Mayer vom GC Valley doch erst eine Woche zuvor beim Strawberry-Turnier eine 65`er Traumrunde also 7 unter Par ins Guttenburger Clubhaus gebracht. Dieses Wahnsinns-Ergebnis konnte er zwar nicht wiederholen, sicherte sich aber trotzdem mit einer 77`er und 71`er Runde auf dem Par72-Kurs und gesamt 148 Schlägen den Sieg. Die Plätze zwei und drei gingen an Bjarne Murr (AK12) mit 150 Schlägen und Tobias Hemmers mit 154 Schlägen, beide Spieler des Münchner Golfclubs.

Bei der Siegerehrung dankte der Spielleiter des BGV den Verantwortlichen des Golfclubs Schloss Guttenburg für die hervorragende Organisation, Bewirtung, sowie die besondere Gastfreundschaft und lobte ausdrücklich den außerordentlich guten Zustand des Golfplatzes. Clubpräsident Klaus Salzberger hob besonders die erstaunlichen Leistungen, die außerordentliche Professionalität, die Fairness, die Disziplin und die Freundlichkeit der jungen Spieler hervor und dankte auch dem Vorstandskollegen und Jugendwart Karsten Schedel für den umfassenden Auf- und Ausbau der Jugendarbeit im Golfclub Schloss Guttenburg, sowie seiner ehemaligen Vorstandskollegin Franziska Bauer, die hier federführend tätig war.

Weitere Sieger:
AK12 Mädchen: 1. Elodie Minje, GC München Riedhof (174); 2. Cosima Feßmann, GC Habsberg (176); 3. Cecilie Volckens, Münchner GC
AK12 Jungs: 1. Bjarne Murr, Münchner GC (150); Moritz Dietz, Rottaler GC (158); 3. Fabian Buhl GC München Eichenried (161).

BGV Ergebnisse Einzelturniere

(ks)