Golf & Natur

Mit dem Qualitätsmanagementprogramm Golf & Natur stellt der DGV eine praxisnahe Anleitung für die umweltgerechte und wirtschaftliche Zukunft der Golfanlagen sowie für die Verbesserung der Spielbedingungen zur Verfügung.

Guttenburg erhält zum Start "Golf&Natur" in Bronze

Gleich beim ersten Audit konnte sich der Golfclub Schloss Guttenburg e. V. die vom Deutschen Golfverband ausgelobte Auszeichnung „Golf und Natur” in Bronze sichern. Der Auditor und Rasenberater Prof. Martin Bocksch war sichtlich begeistert, da normalerweise ein paar Monate, wenn nicht sogar ein Jahr Vorarbeit benötigt werden, um den Standard für Bronze zu erfüllen. Diese Standards sind jedoch großteils bereits zum Beginn der freiwilligen Zertifizierung erfüllt worden.

Aufgrund der immer mehr verschärften Regelungen der EU für Golfplatzbetreiber und der extremen Kostenexplosion bei den Maschinen- und Arbeitskosten, auch der Dünger hat sich um teilweise über 200% seit Sommer 2021 verteuert oder auch Pflanzenschutzmittel, hat sich der Vorstand im Frühjahr 2022  entschieden, sich über das Programm „Golf und Natur“ bereits jetzt den notwendigen Input über eine Zertifizierung über einen externen Experten einzuholen.

Des Weiteren sind wir seit der Saison 2022 auch wieder ein „Meisterbetrieb“ da mit Josef Kroha, ein Mitarbeiter mit entsprechendem Meistertitel eingestellt wurde.

Auch aus diesem Grund war es dem neuen Head Greenkeeper Josef Kroha wichtig zusammen mit Prof. Bocksch einen Status Quo zu ermitteln und gleich die Weichen zu stellen, um den Golfplatz bereits jetzt für die künftige Jahre vorzubereiten, um nicht von den neuen Auflagen überrascht zu werden.

Mit dem Umweltprogramm „Golf und Natur“ stellt der DGV den Golfclubs eine praxisnahe Anleitung für die umweltgerechte und wirtschaftliche Zukunft der Golfanlagen sowie für die Verbesserung der Spielbedingungen zur Verfügung.

golfundnatur

„Golf und Natur“ ist in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Naturschutz (BfN) und dem Greenkeeper Verband Deutschland (GVD), mit wissenschaftlicher Begleitung durch die Rasen-Fachstelle der Universität Hohenheim entstanden.

Das DGV-Konzept zielt darauf ab, optimale Bedingungen für den Golfsport mit dem größtmöglichen Schutz von Natur zu verbinden. „Golf und Natur” bietet die Chance, im Rahmen einer mehrjährigen Planung, sowohl die Umwelt als auch die pflegerischen Gegebenheiten zu erfassen und in planbaren Schritten zu verbessern.

Da sich Umweltverbesserungen oft nicht kurzfristig einstellen, ist für die Umsetzung jeder Stufe ein Zeitraum von mindestens ein bis zwei Jahren vorgesehen.

Golf hat als Sportart im Freien eine Beziehung zur Natur, da die Spielflächen unmittelbar in die Landschaft eingebunden sind. Wiesen, Bäume, Waldsäume, Hecken und Wasserflächen charakterisieren die Individualität jeder Anlage und machen diese unverwechselbar.

Vizepräsident Manfred Kroha, der die Zertifizierung federführend begleitet hat, sieht in der freiwilligen Zertifizierung diverse Chancen für den Golfclub.

Die freiwillige Mehrleistung führt nicht nur zu einem erhöhten Umweltschutz. Gleichzeitig können dadurch die Pflegekosten analysiert und optimiert werden, so dass sich der persönliche Einsatz auch wirtschaftlich widerspiegelt. Und nicht zuletzt erhöhen die Maßnahmen die Akzeptanz bei Alt- und Junggolfern.  Die Bayerischen Golfclubs leisten zusammen freiwillig mehr für den Umweltschutz pro Jahr als zum Beispiel der Freistaat Bayern im Rahmen des „Rettet die Bienen“ Themas an Maßnahmen einmalig gefördert hat. Der Vorstand hat daher bereits zusätzlich diverse Maßnahmen eingeleitet, um für nächstes Jahr die Zertifizierung in Silber anzustreben.

Unter anderem wird folgendes umgesetzt:                                                               Es werden an allen Par 3 sowie am Kurzplatz “Sand-Samen” Boxen aufgestellt werden. Die Kosten in Höhe von ca. 2.500 Euro werden erfreulicherweise durch einen Spender getragen.

An der Spielbahn 18 wird eine Blühfläche angelegt; diese soll sowohl einen optischen Akzent bei der Einfahrt zum Clubgelände erzeugen, als auch die Mähzeiten für diese Flächen entfallen lassen, so dass die Greenkeeper die gewonnenen Zeiten für andere Pflegemaßnahmen einsetzen können.

Des Weiteren soll der Club von „Plastik“ befreit werden, da historisch um viele Bäume Mulchfolie ausgelegt wurde. Dazu laden wir Sie liebe Mitglieder gerne ein. Machen Sie doch bitte bei dieser Aktion mit und tun Sie etwas Gutes für die Umwelt und den Golfplatz.

Wer dazu Lust hat, soll sich bitte im Sekretariat anmelden. Wir werden die Aktion dann steuern.

Das Golf & Natur Team

Das „Golf und Natur“ Team besteht aus Präsident Klaus Salzberger, Vizepräsident Manfred Kroha, Head‑Greenkeeper Josef Kroha, Büroleitung Nadja Spielewoy, Head‑Pro Oliver Haller und wird bei KG‑Themen mit Ehrenvizepräsidentin Franziska Bauer ergänzt.

team_golfundnatur

Auf dem Foto abgebildet v.l.n.r.: Josef Kroha, Head-Greenkeeper; Nadja Spielewoy, Büroleitung;

Prof. Martin Bocksch, Auditor/DGV; Manfred Kroha, Vize-Präsident und Oliver Haller, Head-Pro.