Von 7. bis 9. Juli trafen sich die Jugendauswahlteams der Landesgolfverbände im Golfclub Fleesensee und spielten um den begehrten Jugendländerpokal. Berlin-Brandenburg holte sich den Titel. Die Bayerischen Mädels mit der Guttenburger Spielerin Laura Schedel und ihrem Kapitän Felix Eibl holten sich am Ende stolz die Bronzemedaille.
Das Turnier war hochkarätig besetzt, lief über drei Tage und bei Temperaturen um 30 Grad mussten die Sportlerinnen aus Bayern bis zum Spiel um Platz drei insgesamt bis zu sechs mal 18 Loch gehen und neben sportlichen Bestleistungen auch mächtig Kondition zeigen.
In der Zählspielqualifikation am ersten Spieltag (Vormittags Vierer; Nachmittgas Einzel) lagen die bayerischen Mädels zwischenzeitlich zwar auf Platz zwei, rutschten kurz vor Schluss aber noch auf Platz 4 und mussten so am zweiten Spieltag im Viertelfinale auf die fünftplatzierte Auswahl der Hanseatic Golf Union antreten. Unsere Spielerin Laura Schedel konnte Ihr Lochspiel Einzel mit 3&2 heimbringen und ihr Team siegte im Viertelfinale gegen die HGU klar mit 4:1.
Im Halbfinale am Nachmittag des zweiten Spieltags trafen die jungen Damen aus Bayern dann auf die Spielerinnen des Golfverbands Nordrhein-Westfalen, welche die Zählspielqualifikation am ersten Tag noch mit deutlichem Abstand auf alle anderen Teams mit Runden von z.B. -5 / -3 und -1 für sich entschieden hatten. Laura bekam mit Hanna Tauber sogar die tagesbeste Spielerin des ersten Spieltags (67 / -5) zugelost. Der Start war dann wohl von zu viel Respekt geprägt und Laura lag schnell 5 down, konnte sich dann aber noch bis Bahn 13 halten. Das Team Bayern schlug sich insgesamt wacker, unterlag aber dem Team NRW mit 2:3 im Spiel um den Finaleinzug.
Im Finale am dritten Spieltag trafen die Bayern dann auf das Team aus Baden Württemberg, in dem auch zwei Spielerinnen des Junior-Teams Germany antraten. Die drei Vierer am Vormittag ließen mit 1,5:1,5 noch alles offen, am Nachmittag lagen die Bayern erfreulicherweise allerdings gleich von Beginn an in allen Einzel-Lochspielen leicht vorne. Die Guttenburgerin Laura Schedel, die auf die Nationalkaderspielerin Lilian Joy Bühle traf, konnte sich mit vier unter Par auf 13 Loch absetzen und ihr Match als erste mit 6&5 klar für Bayern entscheiden. Es folgten ihre Team-Kolleginnen Anna Sailer und Lilly Dullinger mit jeweils 2&1 und Lena Geier mit 3&2 und machten mit 5,5 : 3,5 das Spiel um Platz drei für Team Bayern klar.
Wir gratulieren dem ganzen Team um Kapitän Felix Eibl und unserer Spielerin Laura Schedel zur großartigen Leistung!
Mädchen Länderpokal – Ergebnisse 2023