Aktionstag #gemeinsambewegen „Jugend trainiert für Olympia und Paralympics“

Aktionstag #gemeinsambewegen bei der Wirtschaftschule Gester aus Mühldorf

Die Corona-Pandemie stellt seit Monaten alle vor große Herausforderungen und auch der Schulsport kam im letzten Schuljahr fast vollständig zum Erliegen. Ziel des Aktionstags #gemeinsambewegen: „Jugend trainiert für Olympia“ war, Schüler in Bewegung zu bringen und am Beginn des Schuljahres 2020/21 gemeinsam auf die Bedeutung von Sport und Bewegung im schulischen Alltag hinzuweisen.

Bundesweit haben insgesamt 1.273 Schulen mit mehr als 235.000 Mädchen und Jungen am 30.09.2020 am Aktionstag mitgemacht. Die Private Wirtschaftsschule Gester folgte dem sportlichen Aufruf und die stellvertretende Schulleiterin Ruth Gester hat sich mit 14 Jugendlichen auf den Weg zum Golfclub Schloss Guttenburg e.V. gemacht. Empfangen wurden sie vom Präsidenten des Golfclubs, Klaus Salzberger, und dem Jugendwart, Karsten Schedel, der den Aktionstag am Golfplatz organisierte.

Nach kurzem Einspielen auf der Driving-Range wurden Teams gebildet, die sich auf dem Kurzplatz einen Wettstreit liefern sollten. Beim „Texas-Scramble“ notierte das Team „Die Kuhlem“ mit Maxi Achmüller, Georg Stöckl und Thomas Watzl am Ende zwei Schläge weniger auf ihrer Scorekarte als das Team „Die 34er“ mit Elira Rexhepi, Mariam Kharabadze und Julia Wittmann.

Der Aktionstag auf dem Golfplatz hat gezeigt, dass Sport an Schulen auch in der gegenwärtigen Situation und unter Einhaltung aller notwendigen Regeln möglich und sinnvoll ist und Schüler trotzdem viel Spaß und Freude an der Bewegung finden können.

(ks)