Laura Schedel ins World Amateur Golf Ranking (WAGR) aufgenommen

World Amateur Golf Ranking (WAGR)

Die Guttenburger Jugendspielerin Laura Schedel (15) wurde kürzlich in das WAGR aufgenommen.

Das weltweite Ranking wird vom R&A sowie von der United States Golf Association (USGA) als Dienstleistung für den Golfsport angeboten und umfasst ein Damenranking (WWAGR ™) und ein Herrenranking (MWAGR ™) für Elite-Amateurspieler. Es vergleicht Amateur-Golfspieler aus der ganzen Welt die wahrscheinlich nie direkt gegeneinander antreten werden.

Das Ranking wird jeden Mittwoch auf den Webseiten www.WAGR.com aktualisiert. Für das Ranking werden von über 10.000 Spielern aus mehr als 100 Ländern Informationen von über 4.500 dafür zählenden Turnieren verarbeitet. Die einzelnen Spieler werden dabei aufgrund ihrer durchschnittlichen Leistungen der letzten 104 Wochen gerankt. Die dazu zählenden Turniere werden, je nach Stärke der Teilnehmer, in verschiedene Kategorien eingeteilt und je nach Stärke des Teilnehmerfeldes, wird eine unterschiedliche Anzahl Punkte verteilt.

Zahlreiche erfolgreiche Professionals waren früher als weltbeste Amateure an der Spitze des WAGR. So unter anderem Rory Mcllroy, Matteo Mannassero, Richie Ramsay und Rickie Fowler.

Für die Aufnahme ist in das WAGR ist ein Punktwert von 6,5 oder mehr in einem WAGR-gerankten Turnier nötig. Die Guttenburger Jugendspielerin Laura Schedel erreichte diesen Wert mit dem Gesamtsieg der AK16/18 bei der 3. Austrian Junior Golf Tour 2023 im GC Kremstal (AT) erstmals und wurde jetzt in das WAGR aufgenommen. Im Damen-Ranking werden weltweit knapp 3.000 Damen gerankt. Laura liegt zum Zeitpunkt der Aufnahme auf Rang 2644.

Für die gerankten Spieler ist eine WAGR-Ranglistenposition nicht nur eine Standortbestimmung, sondern häufig auch Zulassungsvoraussetzung für hochkarätige internationale Turniere oder Voraussetzung für Aufnahme in Verbandskadern.

Wir sind stolz auf die Leistung unserer Jugend-Spielerin Laura Schedel, gratulieren zur Aufnahme in das WAGR und wünschen ganz viel Erfolg auf dem weiteren sportlichen Weg! (ks)

Link zum Ranking: Laura Schedel – World Amateur Golf Ranking Player Profile (wagr.com)