Deutsche Meisterschaft der Mädchen AK 14_16

Golf – Deutsche Meisterschaft der Mädchen AK14/16 – Laura Schedel erreicht 4. Platz

Am Ende der Golfsaison finden im September traditionell die Deutschen Meisterschaften der Jugend statt. Die besten Golf-Mädchen Deutschlands der Altersklasse 14/16 waren dazu im Spa & GolfResort Weimarer Land versammelt.

Der Goethe-Course in Blankenhain hat es in sich und verlangte den Spielerinnen enorm viel ab. Einem für Spielerinnen mit langen Schlägen eher ruhigen Auftakt mit gut erreichbaren Par 5s und Par 4s, folgten ab Bahn 8 echte Aufgaben, die volle Konzentration und exzellente Kondition erforderten. Gerade Drives und taktisches Geschick waren bei jedem Schlag auf die Grüns nötig. Die Grüns waren teils mit einem Ring aus Topfbunkern geschützt, mitunter riesig und teils stark onduliert und mit mehreren Plateaus versehen. Nur wer sie auf der richtigen Seite oder Hälfte traf, konnte sich Birdie-Chancen erarbeiten, denn selbst kurze Putts waren danach oft noch echte Herausforderungen. Mädchen-Bundestrainer Sebastian Rühl sprach von den „anspruchsvollsten Grüns des ganzen Jahres für diese Spielerinnen“.

Laura Schedel, die Bayerische Meisterin der AK14 vom Golfclub Schloss Guttenburg e.V. startete vielversprechend in die erste Runde und lag nach 14 Bahnen einen Schlag über PAR. Nach einem Aus-Ball an Bahn 15 mit einem Triple-Bogey und einem Double-Bogey an Bahn 17 musste sie sich am ersten Tag 6 Schläge über PAR für die Runde notieren und lag mit vier Schlägen Rückstand auf die Führende auf einem geteilten fünften Platz.
Runde 2 verlief solide, allerdings fielen einige Birdie-Putts nur knapp nicht. Der Abstand von 4 Schlägen zur Führenden blieb, allerdings waren einige Spielerinnen aufgerückt und Schedel lag vor dem dritten Tag auf Platz 7. Da das Teilnehmerfeld sehr eng zusammen lag, war ein Medaillenrang noch möglich und die Guttenburgerin legte sich noch einmal richtig ins Zeug.

Mit Birdie, Birdie, Par, Birdie starte sie in Runde 3 und war auf einen Schlag wieder im Rennen um einen Titel. Nach 15 Bahnen lag sie 2 Schläge über PAR und ein Titel war greifbar. Dann geriet an Bahn 16 der Abschlag etwas zu weit links, das enge Grün wurde knapp verfehlt, der Ball sprang ins danebenliegende Aus und nun standen 4 Schläge über Par auf der Scorekarte der Spielerin mit Profi-Ambitionen. Schedel gab nicht auf, kämpfte und legte trotz des Tiefschlags noch einmal zwei Birdies (Nummer 5 und 6) des Tages auf den Bahnen 17 und 18 nach.

Die junge Spielerin brachte Ihre dritte Runde mit +2 und somit insgesamt 228 Schlägen (+12) ins Clubhaus. Kurz musste sie noch Zittern und auf die Ergebnisse der Wettbewerberinnen warten, dann stand das Ergebnis fest. Die Goldmedaille in der AK 14 ging an Lea Geiss vom GC St. Leon-Rot, die sich mit einer exzellenten Finalrunde von 71 Schlägen und insgesamt 6 Schlägen über Par, sowie vier Punkten Vorsprung auf Marie Kauder vom G&LC Berlin-Wannsee (+10) in Führung brachte. Lena Geier vom Golf Resort Bad Griesbach (+11) konnte sich mit Runden von 74, 77 und 76 Schlägen die Bronzemedaille sichern und Laura Schedel vom GC Schloss Guttenburg lag mit nur einem Schlag Abstand und Runden von 78, 76 und 74 Schlägen (+12) dahinter auf Platz vier. (ks)

Zur Ergebnisliste