Vom 28.-30.06.22 spielte die bayerische Landesauswahl der Jungen und Mädchen beim Jugend-Länderpokal in Fleesensee. Der Jugend-Länderpokal ist ein Vergleichskampf der Auswahlmannschaften der Landesgolfverbände. Jeder Landesgolfverband nominiert hierzu jeweils 6 Jungen und 6 Mädchen im Alter bis 16 Jahre und bis zu jeweils 2 bis 18 Jahre, die in dieser Meisterschaft gegen 8 weitere deutsche Landesauswahlmannschaften antreten.

Insgesamt kämpften 160 der besten jungen deutschen Spielerinnen und Spieler um den begehrten Jugend-Länderpokal. Bei den bayerischen Mädchen war die 14-jährige Guttenburger Spielerin Laura Schedel mit am Start und das junge BGV-Team trat sogar ohne AK18-Spielerin an. Entsprechend hatte es das Mädchen-Team des BGV erwartungsgemäß nicht leicht, den 2019`er Titel auf dem anspruchsvollen Engel-Völkers-Kurs (Par 72 / CR 74,6, Slope 130) zu verteidigen.

Am Ersten Spieltag konnten die BGV-Mädels in sechs Zählspiel-Einzeln und 3 Zählspiel-Vierern mit einem 4. Platz von 9 Mannschaften noch alle Chancen für die Gruppenphase wahren. Die Mannschaften aus Rheinland-Pfalz/Saarland, Sachsen/Thüringen und Hessen waren da bereits aus dem Rennen um den Sieg.

Ab dem zweiten Spieltag bestimmte dann allerdings das Wetter das Geschehen, begonnene Gruppenspiele der verbleibenden sechs Teams konnten nicht abgeschlossen werden und die Spielleitung entschied sich nach mehreren Spielabbrüchen letztlich dafür, dass am Finaltag alle sechs verbleibenden Mannschaften aus Gruppe A in einem Pool im Zählspiel die Medaillen ausspielen sollten.

Die BGV-Spielerinnen Anna Sailer, Lena Geier, Romy Wagner, Lilly Dullinger, Laura Schedel, Emma Rehn, Nathalie Hartmann, Martha Kottner konnten im geänderten Spielmodus leider den 4. Platz nicht mehr halten. Auf jeden Fall war das Turnier für unsere Spielerin Laura und ihre Freundinnen trotzdem eine hochkarätige Gelegenheit, sich weiterzuentwickeln und mit anderen deutschen Spitzenspielerinnen zu messen.

Endstand Mädchen
1. NRW +15
2. Baden-Württemberg +21
3. Berlin/Brandenburg +22
4. Niedersachen/Bremen +27
5. Hanseatic Golf Union +31
6. Bayern +32
****
7. GV Rheinland-Pfalz/Saarland
8. Hessen
9. GV Sachsen/Thüringen

Ursprünglicher Turnierplan des Mädchen-Länderpokal:
Freitag | 24. Juni | Zählspielqualifikation
(Vorm.: 3 Zählspiel Vierer über 18-Löcher / Nachm.: 6 Zählspiel Einzel über 18-Löcher)
Samstag | 25. Juni | Lochspiel
(Vorm.: Gruppenphase / Nachm.: Gruppenphase)
Sonntag | 26. Juni | Lochspiel
(Vorm.: Gruppenphase / Nachm.: Finale (1 Vierer | 4 Einzel))

Ergebnisse Mädchen und Jungen Länderpokal 2022

(ks)