Nachwuchsförderung – BRONZE-Auszeichnung für Guttenburg

Guttenburg – Der Golfclub Schloss Guttenburg e.V.  bei Kraiburg am Inn ist seit Jahren eine Top-Adresse im Jugendgolf. Dies wurde nach einem Audit zum „Qualitätsmanagement der leistungsorientierten Nachwuchsförderung“ jetzt erneut durch die „Bronze“-Auszeichnung des deutschen Golfverbands bestätigt. Sogar das SILBER-Zertifikat der besten 50 Golfanlagen Deutschlands war greifbar und wurde nur knapp verpasst.

Ziel des Qualitätsmanagements ist es, noch mehr Kinder und Jugendliche für den Golfsport zu begeistern, sie langfristig an die Sportart zu binden und wenn möglich Golf sogar als Leistungssport zu betreiben. Entsprechend streng ist die Prüfung der Kriterien, die einer Zertifizierung vorangeht. Der Guttenburger Club musste sich dafür einer umfangreichen Bestandsaufnahme mit rund 200 Fragen stellen. Dabei wurden eingesetzte Trainer, Talentsuche, Förderung, Trainingsfrequenz, Wettkämpfe, Strategie, Finanzierung, Organisation, Kommunikation, Rahmenbedingungen und Ausstattung bis hin zu sozialen Erfolgsfaktoren bewertet.

Dass die Bronze-Auszeichnung bereits zum dritten Mal erreicht werden konnte, liegt daran, dass die Jugendförderung in Guttenburg einen besonderen Stellenwert aufweist. Neben ganzjährigem, regelmäßigem Golf-Training in unterschiedlichen Leistungs- und Altersstufen dient auch ein umfangreiches Turnierprogramm und Athletiktraining der sportlichen Entwicklung junger Menschen.

Jugendwart und Vorstandsmitglied Karsten Schedel und der Leiter der Golfschule Oliver Haller freuen sich deshalb außerordentlich über die Auszeichnung. „Das ist eine wunderbare Anerkennung unserer Arbeit und die damit verbundene finanzielle Unterstützung kommt über 90 Kindern und Jugendlichen aller Leistungsklassen zugute“.
(ks)