Brutale Bedingungen in Schottland

Unsere Jugendspielerin Laura Schedel spielte kürzlich bei den Scottish Girls im Powfoot Golf Club in Dumfriesshire, einem Turnier, bei dem sich zum Saisonanfang traditionell internationale Top-Spielerinnen unter 18-Jahren messen.

Die Vormittagsgruppe des ersten von drei Spieltagen kam bei bestem Frühlingswetter ins Clubhaus, ab Mittag nahm der Wind stark zu und die Wetterbedingen waren ab dann mit strömendem Regen, Wind und Böen über 50 km/h drei Tage lang teils „brutal“. (Einen kleinen Eindruck geben die Videos unten ;-)).

Fast nur Spielerinnen der ersten Gruppe mit etwas höheren Handicaps konnten deshalb angemessene Ergebnisse einbringen, die Spitzenspielerinnen mit späteren Startzeiten dagegen, wurden massiv vom Wetter getroffen. Einige scorten so hoch, dass sie den Cut nach zwei Tagen nur noch schwer erreichen konnten. Die Guttenburgerin Laura Schedel startete ebenfalls bei fast unspielbaren Bedingungen in der Nachmittagsgruppe, konnte sich aber insgesamt mit +8 am ersten Tag noch recht gut halten und schaffte nach zwei Runden den Cut der besten 66 von 144 Spielerinnen.

Ergebnisse: Tournament leaderboard – Scottish Golf

Angesichts der insgesamt recht widrigen Rahmenbedingungen gab sich die 16-Jährige Laura Schedel nach drei Spieltagen mit einem geteilten 30. Platz und ihrem Spiel trotzdem recht zufrieden. Das Turnier hat immerhin viele neue Erfahrungen gebracht und mit der R&A-Girls U16 Amateur im englischen Golfclub The Berkshire steht in dieser bereits das nächste internationale Top-Event mit der Chance auf bessere Bedingungen und bessere Scores für die junge Spielerin an.

Videos:
Scottish Girls 2024 Wetter Rd1 (58MB)
Scottish Girls 2024 Wetter Rd2 (22MB)