Sommerfest des Jugendteams 2018

Am 22.07.2018 fand beim GC Schloss Guttenburg e.V. zum zweiten Mal das große Sommerfest des Jugendteams statt. Obwohl in den Tagen zuvor Adria-Wetter herrschte, hatten die Organisatoren und Teilnehmer am Durchführungstag große Sorgen, ob und wie das Fest stattfinden könnte. Noch beim Aufbau schüttete es wie aus Eimern, doch der Wettergott hatte ein Einsehen und es hörte pünktlich zum Beginn des Festes auf zu regnen. Rund 70 Teilnehmer konnten dann doch noch ausgelassen feiern.

Die Gäste hatten selbstgebackene Kuchen und Salate mitgebracht und so war die ganze Zeit für beste Verpflegung gesorgt. Die Erlöse aus dem Verkauf kommen direkt der Jugendarbeit des Golfclubs zu Gute. Kinder und Eltern tobten und spielten gemeinsam an den vielen vom Jugendteam und Helfern vorbereiteten Stationen. Am schweißtreibendsten davon war wohl das Fußballspiel bei dem selbst Väter wieder zu Kindern wurden. Golf-Bag-Weitwurf, Longest-Eisenschlag-Wettbewerb mit falschem Schlagarm, Tischfußball, Tisch-Hockey, Dart, Schach, Kugelbahn-Golf, Pfeil-und-Bogen oder Riesen-Mikado sorgten ebenfalls für Kurzweil und viel Abwechslung.

Meister Manfred und Christian Hofer versorgten alle Gäste mit perfekt gegrilltem Fleisch aus Wirtin Christas Hause und so war auch der passende Rahmen für den offiziellen Teil gegeben. 17 Guttenburger Kinder haben 2018 die notwendigen Leistungen für das DGV-Kindergolfabzeichen nachgewiesen. Die Jüngsten nahmen unter dem Beifall der Anwesenden stolz Bag-Tags, Urkunden und Kindergolf-Abzeichen als Anerkennung in Empfang. Mit Urkunden und Sachpreisen wurden auch die clubinternen Brutto- und Nettosieger der Mini-Team-Cup Serie 2018 geehrt.

Das wohl am meisten mit Spannung erwartete Highlight des Tages kam zum Ende der Veranstaltung. Zur Förderung der Jugendarbeit hat das Jugendteam 2018 erstmals die Lotterie „Jugendförderlos“ veranstaltet. Die Verlosung der Hauptpreise erfolgte unter den Anwesenden des Sommerfestes.

Verlost wurden u.a. ein US-Kids-Driver, ein US-Kids Golfschlägerset mit Bag und als Hauptpreis eine 4-tägige Reise für 2 Personen nach Berlin. Über den Driver freute sich Familie Frena und über das Schlägerset Familie Wiesbeck. Die Verlosung des Hauptpreises gestaltete sich unter den wachsamen Augen der Ziehungsleiterin und Vorstandsmitglied Dr. Ursula Schörner-Grätz extrem spannend. Nachdem mehrere Gewinner nicht anwesend bzw. vom Gewinn zurückgetreten sind zog Glückself Moritz Kretzschmar das Hauptgewinnlos. Jugendwart Karsten Schedel machte es noch einmal mit einer Umschreibung des Gewinners spannend und letztendlich jubelte die Familie Deutschenbauer unter viel Applaus und überglücklich über den Gewinn der 4-tägige Berlin-Reise. Zufrieden mit dem Verlauf dieses Sommerfestes hofft das Jugendteam im nächsten Jahr noch mehr Clubmitglieder und Förderer begrüßen zu dürfen. (ks)