Wandertag für Grundschulen

Grundschule Heldenstein lässt die Golfbälle fliegen

Der Golfclub Schloss Guttenburg e.V. engagiert sich stark in der Jugendförderung und bietet Grundschulen kostenlos die Möglichkeit, z.B. im Rahmen von Wandertagen den Golfsport zu schnuppern. 22 Viertklässler der Grundschule Heldenstein folgten erst kürzlich mit Ihrer Schulleiterin Fr. Angerer dieser Einladung und machten sich auf den Weg, Golf selbst kennenzulernen und auszuprobieren.

Inmitten herrlicher Natur und bei strahlendem Sonnenschein begrüßten Oliver Haller und Karsten Schedel vom Jugendteam des Golfclubs die aufgeregten Kids zum 90-minütigen Programm. Nach einer kurzen Sicherheitseinweisung machte sich der Golflehrer Oliver Haller (Golfpro) mit der quirligen Gruppe auf den Weg über den Golfplatz und zum Abschlag der Bahn 18. Der Weg dorthin führte über das „Fairway“, an einem „Grün“, einem „Sandbunker“ und dem „Rough“ vorbei. Außerdem wurde ein „Wasserhindernis“ über eine kleine Brücke überquert.

Oliver Haller erklärte u.a. wesentliche Unterschiede von Golfschlägern und sein Abschlag mit dem längsten Schläger, dem „Driver“ wurde mit begeisterten “Ah`s” und “Oh`s” gewürdigt. Mit einem „Eisen“ legte er den Ball im nächsten Schlag vor das Grün, so dass der Ball anschließend nach einem „Chip“ mit einem „Putt“ auf dem Grün eingelocht werden konnte. Die Kinder streichelten nebenbei das vier Millimeter lange Gras des Grüns und rätselten, ob es denn wirklich echt sei.

Nach Olivers Hallers Demonstration waren die Kids kaum mehr zu halten und wollten nun endlich selbst die Bälle fliegen lassen. Jedes Kind wurde mit passenden „Eisen“, Bällen und „Holz-Tees“ ausgestattet und Oliver Haller erklärte den Golfschwung so, dass fast alle Kinder schnell die Bälle in die Luft brachten. Einige zeigten echtes Talent für diese Sportart und schlugen die Bälle schon beim ersten Training zur 100-Meter-Marke. Es war also nicht verwunderlich, dass die Kinder am Ende der Zeit eigentlich noch gar nicht nach Hause wollten und einige auf jeden Fall mittwochs zum regulären Schnuppertraining des Golfclub Schloss Guttenburg wiederkommen wollten. (Ks)