Zwischenstand EUREGIO 2023 nach dem 1. Turnier im GC Altötting-Burghausen

Golfanlage Guttenburg

In der diesjährigen EUREGIO-Turnierserie fand am 23. April das 1. Turnier auf der Anlage des GC Altötting-Burghausen in Piesing statt. Und der GC Schloss Gutttenburg konnte prompt die Führung in der Mannschaftswertung übernehmen!

Die Terminverschiebung hat sich bezahlt gemacht: Bei entgegen dem Wetterbericht trockenem Wetter und Sonnenschein zur Siegerehrung sowie Start von Tee 1 und Tee 10 bei sehr guten Platzverhältnissen wurden bei 86 Spieler aus 12 Euregio-Clubs und einem weiteren Club gewertet (Nettoklasse A 29 Teilnehmer mit HCP -1,4 bis 14,1, Nettoklasse B 29 Teilnehmer mit HCP 14,2 bis 22,8 und Nettoklasse C 28 Teilnehmer mit HCP 23,0 bis 44,2 – Teilnehmer mit HCP über 36 wurden mit HCP 36 gewertet).

Der gastgebende GC Altötting-Burghausen stellte 9 Teilnehmer und konnte sich mit 239 Punkten (192 Netto, 47 Brutto) auf Platz 4 hinter den 3 im letzten Jahr an der Spitze liegenden Clubs positionieren. Das beste Tagesergebnis erspielte Guttenburg (260/196/64) vor Berchtesgadenerland (246/206/40) und Schloßberg (244/197/47).

Berchtesgadenerland (25), Guttenburg (16), Schloßberg (12), Gastgeber Altötting-Burghausen (9), Sonnberg (8) und Pleiskirchen (6) waren mit jeweils mindestens 6 Teilnehmern vertreten, dazu noch Reit im Winkl (3), Rottal (2), Höslwang (1), Salzburg (1), Obing (1) und Ruhpolding (1).

Ab 96 Teilnehmern wird bei der Siegerehrung unter den Anwesenden eine Wochenendreise (von time4golf zur Verfügung gestellt) verlost, die nur von Teilnehmern aus einem Euregio-Club gewonnen werden kann. Die Reise konnte aufgrund der niedrigeren Teilnehmerzahl leider nicht verlost werden.

Für die Mannschaftswertung werden die jeweils 6 besten Netto- und die 2 besten Brutto-Ergebnisse gewertet. Spieler mit Handicap schlechter als 36 werden mit Handicap 36 gewertet.

Vom GC Schloss Guttenburg haben 16 Spieler am Turnier teilgenommen (perfekter Mix: A-Klasse 6, B-Klasse 5, C-Klasse 5) – vielen Dank für den Einsatz.

Gewertet wurden:

Brutto

Laura Schedel (Vorgabeklasse A) mit 33 Bruttopunkten

Patrick Esser (Vorgabeklasse A) mit 31 Bruttopunkten

Netto

Patrick Esser (Vorgabeklasse A) mit 36 Nettopunkten

Markus Schlagberger (Vorgabeklasse C) mit 34 Nettopunkten

Josef Obermeier (Vorgabeklasse B) mit 33 Nettopunkten

Laura Schedel (Vorgabeklasse A) mit 32 Nettopunkten

Michael Mittermeier (Vorgabeklasse C) mit 31 Nettopunkten

Fabian Kleinsasser (Vorgabeklasse A) mit 30 Nettopunkten

Die Sonderwertungen „Nearest to the Pin“ an Loch 7 gewannen Ingrid Schulze (Sonnberg, 5,70m) und Johann Schönhuber (Altötting-Burghausen, 5,57m), „Longest Drive“ an Loch 15 Laura Schedel (Guttenburg) und Stefan Hofmann (Guttenburg).

Für die Einzelwertungen (Brutto und Netto) werden die 4 besten Ergebnisse aus den 7 Turnieren für die Teilnehmer eingestellt (Teilnehmer mit HCPI 37 bis 54 werden mit 36 gewertet).

Das beste Bruttoergebnis bei den Herren erzielte mit 31 Bruttopunkten Patrick Esser (Guttenburg) vor Markus Löffl (Altötting-Burghausen, 31) und Reinhard Enghuber (Sonnberg, 30), bei den Damen mit 33 Bruttopunkten Laura Schedel (Guttenburg) vor Ying Gao (Pleiskirchen, 21) und Birgit Schaffitz (Reit im Winkl, 21).

Das beste Nettoergebnis erzielte mit 44 Nettopunkten Peter Nöhmaier (Rottal) vor Marc Schäfer (Reit im Winkl, 39) und Andreas Wagner (Berchtesgadenerland, 39.

In der A-Klasse gewann (Doppelpreisausschluss des Bruttosiegers Patrick Esser mit 36 Punkten) Marc Schäfer (Reit im Winkl, 39) vor Wolfgang Frauscher (Sonnberg, 36) und Enrico Omani (Ruhpolding, 36), in der B-Klasse Peter Nöhmaier (Rottal, 44) vor Birgit Schaffitz (Reit im Winkl, 37) und Hans Hagl (Pleiskirchen, 36) sowie in der C-Klasse Andreas Wagner (Berchtesgadenerland, 39) vor Johann Schönhuber (Altötting-Burghausen, 37) und Hildegard Rau (Berchtesgadenerland, 36).

Die Bayerisch-Österreichische Golf-Euregio veranstaltet vom 25. November bis zum 2. Dezember 2023 eine Golfreise ins Golf Resort El Rompido nach Andalusien, organisiert durch time4golf.

In der Jahreseinzelwertung gibt es für die Erst- und Zweitplatzierten der Bruttowertung und der Nettowertung je eine Teilnahme an dieser EUREGIO-Golfreise zu gewinnen.

Weitere 2 Teilnahmen an dieser EUREGIO-Golfreise werden verlost unter den Spielern, die an mindestens 4 Turnieren Ergebnisse erspielt haben.

Unter den Spielern, die an allen 7 Turnieren Ergebnisse erspielt haben, wird eine Golf-Wochenendreise verlost, die wie auch die anderen Reisen von time4golf zur Verfügung gestellt wird. Gewinnberechtigt sind nur Spieler aus den Euregio Clubs.

Die weiteren Turniere sind wie folgt geplant:

• Montag, 1. Mai im GC Schloss Guttenburg
  • Donnerstag, 18. Mai im GC Sonnberg
  • Donnerstag, 8. Juni im GC am Obinger See
  • Samstag, 15. Juli im GC Schloßberg
  • Samstag, 29. Juli im GC Pleiskirchen
  • Samstag, 9. September Abschlussturnier im GC Berchtesgadenerland (Weng)