Im Jahr 2018 haben wir uns über 16 und im Jahr 2017 sogar über 25 Neuzugänge im Jugendbereich gefreut.

Für ein ausgewogenes Betreuungsverhältnis von Trainer zu Spielern wurde 2017 eine zusätzliche Trainingsgruppe eingerichtet und sportliche ambitionierte Spieler mit Potenzial können seit 2018 zusätzlich in der Trainingsgruppe Mannschaft/Leistung trainieren.

Zum Jahresende 2018 waren 85 Kinder und Jugendliche Mitglied im Golfclub Schloss Guttenburg. Für 2019 erwarten wir weitere Zuwächse. Die Altersgruppe der 8 bis 12 – jährigen zeichnet sich bei Training und Wettkampf durch eine besonders hohe Anwesenheit aus.

Trotz der stark gestiegenen Mitgliederzahlen bei gleichzeitig hoher Anwesenheitsquote soll weiterhin bestmögliches, effektives Training in passablen Gruppengrößen ermöglicht werden. 2019 werden wir deshalb eine weitere Trainingsgruppe für Einsteiger einrichten und zusätzlich wird unser Pro wird im Training künftig personelle Unterstützung erhalten.

Das Jugendteam ist sich sicher mit diesen Maßnahmen Weichen für weiterhin erfolgreiche und zukunftsorientierte Jugendarbeit im Golfclub Schloss Guttenburg zu stellen.

Karsten Schedel