Ready Golf

Liebe Golferinnen, Liebe Golfer,
ARE YOU READY…. lautet der der Slogan mit dem der DGV wirbt um das Golfspiel schneller und flüssiger zu machen und damit vielleicht noch mehr Spaß am Spiel zu bekommen und evtl. auch für noch mehr Leute interessanter zu werden. Sicher haben Sie in den letzten Wochen diesen Slogan schon gehört oder in einem Golfmagazin darüber gelesen, dass sehr viele Bemühung laufen um das Golfspiel schneller zu machen. Turnierrunden mit bis zu 6 h Dauer sollen der Vergangenheit angehören.
Die Initiative „READY GOLF“ wurde durch die R&A (Royal and Ancient Golf Club of St. Andrews) ins Leben gerufen und wird voll durch den DGV unterstützt und ab 2019 in die offiziellen Turnierregeln aufgenommen.
Der DGV und auch der für uns zuständige Landesverband BGV haben ausdrücklich empfohlen, diese Änderungen schon für 2018 anzuwenden.
Wir als Golfclub wollen dieser Aufforderung folgen und in unserem Turnierspiel diese Modifizierung der Spielregeln mit anwenden.

Was sind die wesentlichen Änderungen:

• Die starre Spielreihenfolge wer am weitesten von der Fahne weg liegt wird aufgelöst, d.h. wer bereit ist seinen Schlag auszuführen kann dies tun
  • Verzichten Sie auf die „Ehre“ am Abschlag wenn Sie mit Ihren Vorbereitungen noch nicht so weit sind und ein andere Spieler schon bereit ist
  • Schlagen Sie Ihren Ball, bevor Sie Mitspielern bei der Suche nach ihren Bällen helfen
  • Schlagen Sie ihren Ball, wenn der Spieler, der eigentlich an der Reihe wäre, noch damit beschäftigt ist, den Bunker zu harken
  • Notieren Sie Ihren Score bei Ankunft am nächsten Abschlag. Nur der erste Spieler sollte zuerst Abschlagen und den Score dann notieren

Solange niemand gefährdet oder gestört wird, soll eben zur Zeitersparnis auch ein Ball gespielt werden, der näher am Ziel liegt bzw. schon geschlagen werden kann. Dies gilt gleichermaßen für Fairway Schläge oder Putt´s am Grün.
Gleichermaßen sollte dies auch beim privaten Spiel genauso gelten wie im Turnier.
Das hört sich alles nicht nach viel Zeiteinsparung an, wenn aber bei durchschnittlich 100 Schlägen pro
Spieler in einer aus drei Personen bestehenden Spielgruppe nur 5 Sekunden je Schlag gespart werden können summiert sich das Einsparpotential schnell auf eine halbe Stunde.
Lassen Sie uns spielen statt warten!!!

Klaus Bressel
-Spielführer-