Zwischenstand EUREGIO 2022 nach dem 1. Turnier im GC Schloss Guttenburg

In der diesjährigen EUREGIO-Turnierserie fand am 1. Mai das Eröffnungs-Turnier auf unserer Anlage in Guttenburg statt.

Bei trockenem Wetter wurden 120 Spieler aus 11 Euregio-Clubs und 5 weiteren Clubs gewertet (Nettoklasse A 39 Teilnehmer mit HCP +0,4 bis 14,9, Nettoklasse B 39 Teilnehmer mit HCP 15,0 bis 22,2 und Nettoklasse C 42 Teilnehmer mit HCP 22,3 bis 54). Im letzten Jahr lag die Höchstbeteiligung bei 80 Spielern beim Turnier in Pleiskirchen, 2020 bei 97 Spielern beim Finale in Berchtesgadenerland und 2019 bei 126 Spielern beim Eröffnungsturnier in Guttenburg.

Der gastgebende GC Schloss Guttenburg hat mit 39 Teilnehmern 278 Punkte (219 Netto, 59 Brutto) erspielt und konnte damit die Führung vor Berchtesgadenerland mit 272 Punkten (228/44) und Schloßberg mit 269 Punkten (223/46) übernehmen.

Guttenburg (39), Berchtesgadenerland (30), Pleiskirchen (10), Schloßberg (9), Altötting-Burghausen (7) und Obing (6) waren mit mindestens 6 Teilnehmern vertreten, dazu noch Reit im Winkl (4), Höslwang (3), Ruhpolding (3), Gäuboden (2) und Salzburg (1).

Ab 96 Teilnehmern wird bei der Siegerehrung unter den Anwesenden eine Wochenendreise (von time4golf zur Verfügung gestellt) verlost, die nur von Teilnehmern aus einem Euregio-Club gewonnen werden kann. Das Losglück fiel auf Lukas Kaufmann (Pleiskirchen).

Für die Mannschaftswertung werden die jeweils 6 besten Netto- und die 2 besten Brutto-Ergebnisse gewertet. Spieler mit Handicap schlechter als 36 werden mit Handicap 36 gewertet.

euregio_aufstellung

Vom GC Schloss Guttenburg haben 39 Spieler am Turnier teilgenommen. Gewertet wurden

Brutto:

–          Richard Hattenkofer (Vorgabeklasse A) mit 33 Bruttopunkten

–          Fabian Kleinsasser (Vorgabeklasse A) mit 26 Bruttopunkten

Netto:

–          Johann Schenk (Vorgabeklasse C) mit 42 Nettopunkten

–          Maximilian Pellenz (Vorgabeklasse C) mit 40 Nettopunkten

–          Astrid Geist (Vorgabeklasse C) mit 37 Nettopunkten

–          Nina Fusaro (Vorgabeklasse B) mit 34 Nettopunkten

–          Rainer Hochschild (Vorgabeklasse A) mit 33 Nettopunkten

–          Peter Moosmüller (Vorgabeklasse A) mit 33 Nettopunkten

Mit ebenfalls 33 Nettopunkten nicht gewertet wurden Stefan Hofmann (Vorgabeklasse A) und Richard Hattenkofer (Vorgabeklasse A).

Die Sonderwertungen „Nearest to the Pin“ an Loch 13 gewannen Maria Spindler (Damen, Berchtesgadenerland, 2,70m) und Valentin Mooren (Herren, Altötting-Burghausen, 1,77m). „Longest Drive“ an Loch 6 gewannen Magdalena Lechner (Damen, Schloßberg, 173m) und bei den Herren Michael Boewer (Gäuboden, 233m).

Für die Einzelwertungen (Brutto und Netto) werden die 4 besten Ergebnisse aus den 7 Turnieren für die Teilnehmer eingestellt (Teilnehmer mit HCPI 37 bis 54 werden mit 36 gewertet).

Das beste Bruttoergebnis bei den Herren erzielte mit 33 Bruttopunkten Richard Hattenkofer (Guttenburg) vor Franz Lebschy (Pleiskirchen, 31) und Hans Bergmeier (Pleiskirchen, 30), bei den Damen Andrea Breintner (Höslwang) mit 28 Bruttopunkten vor Jie Xu (Berchtesgadenerland, 19) und Anna Petram (Berchtesgadenerland, 19).

Das beste Nettoergebnis erzielte mit 42 Nettopunkten der Guttenburger Johann Schenk (Nettoklasse C). In der A-Klasse gewann Gerhard Forsthuber (Schloßberg, 39) vor Werner Berberich (Höslwang, 38) und Daniel Ruyter (Berchtesgadenerland, 37), in der B-Klasse Jochen Huber (Schloßberg, 40) vor Angela Huber (Berchtesgadenerland, 38) und Petra Staufer (Berchtesgadenerland, 38) sowie in der C-Klasse Johann Schenk (Guttenburg, 42) vor Christopher Ekedobe (Guttenburg, 41; für die Euregio-Wertung korrigiert auf 24) und Maximilian Pellenz (Guttenburg, 40).

Die Bayerisch-Österreichische Golf-Euregio veranstaltet im November 2022 eine Golfreise ins Golf Resort El Rompido nach Andalusien, organisiert durch time4golf.

In der Jahreseinzelwertung gibt es für die Erst- und Zweitplatzierten der Bruttowertung und der Nettowertung je eine Teilnahme an der EUREGIO-Golfreise nach Andalusien im November 2022 zu gewinnen. Weitere 2 Reisen werden verlost unter den Spielern, die an mindestens 4 Turnieren Ergebnisse erspielt haben.

Unter den Spielern, die an allen 7 Turnieren Ergebnisse erspielt haben, wird eine Golf-Wochenendreise verlost, die wie auch die anderen Reisen von time4golf zur Verfügung gestellt wird. Gewinnberechtigt sind nur Spieler aus den Euregioclubs.

Die weiteren Turniere sind wie folgt geplant:

• Donnerstag, 26. Mai im GC Rottal
  • Donnerstag, 16. Juni im GC am Obinger See
  • Samstag, 02. Juli im GC Schloßberg
  • Sonntag, 31. Juli im GC Salzburg in Gut Kaltenhausen
  • Samstag, 13. August im GC Höslwang
  • Samstag, 10. September Abschlussturnier im GC Berchtesgadenerland (Weng)

Bericht Sepp Obermeier